<19> Brabant an Österreich heraus. Dafür trat die Kaiserin dem Infanten Don Philipp Parma und Piacenza ab, die indessen später an Österreich zurückfallen sollten; denn es wurde bestimmt, daß Don Philipp, sobald der Infant Don Carlos den spanischen Thron bestiege, sein Nachfolger in Neapel würde1. Merkwürdigerweise wurde der Artikel in dieser Form festgesetzt, ohne daß die Könige von Spanien und Neapel, ja sogar Don Philipp das geringste davon erfuhren oder gar ihre Zustimmung erteilten. Sie beschwerten sich denn auch und protestierten gegen alle in Aachen getroffenen Bestimmungen, die die Unabhängigkeit ihrer Kronen verletzten. Frankreichs und Englands Interessen wurden im 9. Artikel geregelt. England verpflichtete sich, Kap Breton an Frankreich zurückzugeben, und beide Mächte garantierten sich ihren beiderseitigen Besitzstand in Amerika nach dem Wortlaut des Utrechter Vertrages. Jedoch kamen sie überein, Kommissare zur Beilegung einiger Grenzstreitigkeiten in Kanada zu entsenden. Im Artikel 22 endlich wurde der Besitz Schlesiens dem König von Preußen von allen Mächten garantiert.

Sieht man sich diesen Frieden mit einiger Aufmerksamkeit an, so erscheint er deutlich als das Werk eines plötzlichen, hastig verwirklichten Einfalles. Um sich aus einer


1 Der Infant Don Carlos, seit 1734 König von Neapel (vgl. Bd. II, S. 26 und 41 f.), folgte 1759 als Karl III. seinem Stiefbruder Ferdinand VI. auf dem spanischen Thron, dagegen in Neapel ihm sein Sohn Ferdinand IV. Sein Bruder Don Philipp starb 1765 als Herzog von Parma und Piacenza.